Unsere
Historie

Historie

Chronik des Baugeschäftes Lorenz Andresen

Bald nach Kriegsende im Jahre 1945 kehrte ich aus der Kriegsgefangenschaft in meinen Heimatort zurück.

Wie auf allen Gebieten war es auch mit der Bautätigkeit schlecht bestellt. Nach Eröffnung der Meisterschule in Flensburg, im Jahre 1949 konnte ich meinen Wunsch verwirklichen, die Meisterschule zu besuchen und am 23.04. 1951 vor der Handwerkskammer in Flensburg meine Meisterprüfung ablegen.

Am 01.05.1951 gründete ich ein Baugeschäft in meinem Elternhaus in der Husumer Straße, jetzt Flensburger Straße 27.

Anfangs beschäftigte ich 10 Mitarbeiter und zu meinen ersten Aufträgen gehörte der Wiederaufbau des Bauernhofes Rathmann in Hüllerup und der Neubau einer Werkstatthalle der Stromversorgungs AG in Weding.

Die Wohnungsbaugenossenschaft Flensburg-Land ließ damals Mehrfamilien­häuser in Adelbylund und Harrislee erstellen und die Hälfte der Aufträge wurde mir übergeben.

Dadurch konnte ich laufend zusätzlich Maurer einstellen und mein Betrieb wuchs schnell. Am 15.05.1952 bezog ich das Haus an der jetzigen Flensburger Straße 67, das bis Ende 1981 Betriebssitz blieb und das ich heute noch bewohne.

In den Jahren 1957 bis 1967 konnte das Baugeschäft im Durchschnitt 45 Mit­arbeiter beschäftigen. Zur Erweiterung der Betriebsfläche konnte ich einige Nachbargrundstücke von Herrn Peter Johannsen erwerben.

1960 konnte zusätzlich zum Baugeschäft ein Betonwerk eingerichtet werden, das 1980 auf Grund fehlender Nachfrage den Betrieb einstellte. Mitte der 60ziger Jahre begann die Mitarbeiterabwanderung aus dem Bauge­werbe, die bis heute noch nicht zum Stillstand gekommen ist.

Im Zuge der Nachfolgeregelung übergab ich nach 30 jähriger Tätigkeit am 01.01.1982 die Geschäftsführung an meinen Sohn Volker. Das Unternehmen verlegte 1982 seinen Betriebssitz in die Flensburger Straße 69.

Der Tätigkeitsbereich des Unternehmens liegt heute im Bereich des Ing.-Baus und der Altbau-Sanierung mit einer durchschnittlichen Beschäftigungszahl von 20 Mitarbeitern.

Flensburg-Weding, Dezember 1988

gez. Lorenz Andresen